Neue Schloss Meersburg

Zurück in die Zeit der Fürsten: das Neue Schloss Meersburg!

Blick auf das neue Schloss in Meersburg und einen Teil der Schlossanlage
Blick auf das neue Schloss in Meersburg und einen Teil der Schlossanlage
© Gerhard Giebener / pixelio.de  

Das Neue Schloss Meersburg wurde als Residenz der Konstanzer Fürstbischöfe erbaut – von 1710 an bis ins Jahr 1760. Direkt neben dem Alten Schloss, der Burg Meersburg, entstand ein stattlicher „Schloss-Neubau“, der vor allem auch zur Repräsentation der barocken Fürsten diente, was damals gar nichts Außergewöhnliches war, denn gerade die Schlösser dieser Zeit sollten Macht und Reichtum ihrer Besitzer demonstrieren.

Genau dies brachte der Barock gekonnt zum Ausdruck: die prunkvollen Zimmer und wundervollen Säle des Neuen Schloss Meersburg zeugen noch heute davon – von einer Zeit des höchsten Luxus und der genussbetonten und ausschweifenden Lebensart! Wer hier in den alten Räumen „lustwandelt“, der fühlt sich in diese Zeit zurückversetzt und bekommt vor allem einen Eindruck in das fürstliche Leben von damals. Und das empfinden sogar die kleineren Besucher des Neuen Schlosses Meersburg. Das prachtvolle Schloss und sein herrlicher Park ist heute Erholungsort, gleichzeitig Museum für die Bevölkerung und eine Bereicherung für die Stadt Meersburg.

In der Beletage, dem 2. Stockwerk, bietet das Fürstbischöfliche Schlossmuseum interessante und historisch absolut spannende Führungen an die vorbei an historischen Möbeln, Wandvertäfelungen und den unterschiedlichsten Gemälden aus der Zeit der Fürsten führen. Zu dem haben die Besucher die Gelegenheit, den alten Hausaltar des Schlosses sehen zu können. Im Porzellankabinett wartet eine weitere kleine Sensation: hier sind gleich drei Originalstücke aus der Zeit der Fürstbischöfe zu bestaunen: eine Elfenbeinmadonna, eine Geißelungspuppe und ein Elfenbeinpokal. Dieser zeigt den Triumph des Bacchus in seinem Dekor und stammt aus dem 18. Jahrhundert – wobei dieses Thema gerade in der Antike sehr präsent war.

Eine der dort regelmäßig stattfindenden Führungen auf dem Neuen Schloss Meersburg nimmt seine Besucher mit „auf den Spuren der Droste“. Übrigens: diese Führung findet im historischen Kostüm statt. Und wer nicht genug vom königlichen Dasein bekommen kann, der findet in der Städtischen Galerie im 1. Obergeschoss Werken von Künstlern wie Waldemar Flaig, Hans Dieter oder Kasia von Szadurska die in 1920er und 1930er in Meersburg eine Heimat fanden. Für Musikbegeisterte gibt es hier wechselnde Konzerte. Und das Schloss Meersburg öffnet ebenfalls seine Tore für Kongresse und Tagungen.

Weitere Schlösser und Burgen in der Bodenseeregion:

Unterkünfte in Meersburg