Schloss Wasserburg

Historisches Schloss Hotel am Bodensee

Das Schloss Wasserburg ist eines der zahlreichen Schlösser am Bodensee und liegt ruhig und imposant auf der Halbinsel Wasserburg am östlichen Obersee umgeben von einem wunderschönen Schlosspark.

Das heutige Schloss Wasserburg wurde auf den Grundmauern einer noch älteren Burganlage erbaut. Die ehemalige Burg der Herren von Schellenberg aus dem 8. Jh wurde 1358 komplett zerstört und auf ihren Grundmauern im 14. Jh. zwischen 1537 und 1555 die neue Burg als Renaissanceschloss mit drei Flügeln errichtet.

Anfänglich war das Schloss Wasserburg im Besitz des Abts von St. Gallen, wurde 1537 jedoch als Schenkung an die mächtigen Grafen von Montfort übergeben. Seit 1592 bis in das 18. Jh. waren die Fugger die neuen Besitzer. Im Februar 1750 wurde bei einem Brand der komplette Westflügel zerstört und seit her nicht mehr neu errichtet.

Seit 1812 war das Schloss Wasserburg in privatem Besitz der Familie Köbele und ist heute ein gehobenes Hotel mit eigenem Restaurant und Seeterrasse inmitten der Halbinsel Wasserburg und deren grandiosen Aussicht über den Bodensee.

Weitere Schlösser und Burgen in der Bodenseeregion: