Kaiserbrunnen in Konstanz

Zentraler Treffpunkt am Marktplatz - der Kaiserbrunnen

Der Kaiserbrunnen in Konstanz ist eine der wichtigen Sehenswürdigkeiten und Brunnen in Konstanz und befindet sich direkt in der Fußgängerzone am Marktplatz.

1897 wurde der heutige Kaiserbrunnen nach einem Entwurf des Bildhauers Hans Baur, dem Kaiserthema, als Ersatz für den alten und beschädigten Brunnen neu erbaut und am 30. Oktober 1897 feierlich eingeweiht. Seit dem ist der der Treffpunkt in Konstanz und erhielt zur besseren Illustration eine neue Beleuchtung die Ihn besonders in den Abend- und Nachtstunden deutlich von den umliegenden Geschäften abhebt.

Auf der in der Mitte sich befindenden Steilpyramide wurden vier Kaiserstandbilder der deutschen Dynastien errichtet. So zieren nun die Kaiser Heinrich III. von Franken, Friedrich Barbarossa von Hohenstaufen, Maximilian I. von Habsburg und Wilhelm I. von Preußen den Kaiserbrunnen und blicken in jede Richtung der Marktstätte.

Im März 1942 wurden die Bronzefiguren jedoch als "Metallspende des Deutschen Volkes" wieder eingeschmolzen. Erst im Jahre 1990 erhielt der Brunnen neue Figuren von "Gernot Rumpf" die die Kaiser eher karikaturistisch zeigen und das Umfeld des Brunnen wurde neu gestaltet und renoviert. So stehen im Umfeld nun eher seltsame Skulpturen von Wasser speienden Seehasen an einem kleinen Wasserbecken, der dreiköpfige Pfau mit drei Papstkronen und weitere komische Skulpturen die allesamt satirisch auf die Stadtgeschichte und Konzilszeit von Konstanz hinweisen.

Unterkünfte in Konstanz